Der 
Rottweiler

 

Unerschrocken, Unbestechlich, Treu.
Der perfekte Partner an deiner Seite.

 

Der Rottweiler

Ein starker Hund mit weichem Kern. 

Ein Kraftpaket mit einer Seele aus Samt – so kennen Menschen, die mit einem Rottweiler leben, diese Hunderasse.

Der Rottweiler ist seinem Menschen zutiefst treu, wird ihn begleiten und beschützen.

Er gehört der FCI Gruppe 2, Sektion 2.1 Molossoide an.

Rottweiler: F.C.I.-Standard Nr. 147 / 24.07.2018 / D
Ursprung: Deutschland
Datum der Publikation des gültigen Originalstandards: 15.06.2018
Verwendung: Begleit-, Dienst- und Gebrauchshund
Klassifikation FCI:
Gruppe 2 (Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde und andere Rassen)
Sektion 2.1 Molossoide, Doggenartige Hunde (Mit Arbeitsprüfung

Größe und Gewicht:

Der Rottweiler Rüde wird laut Rassestandard 61 bis 68 cm groß

Der ausgewachsene Rüde zählt mit einer Widerristhöhe von 61 bis 62 cm als kleiner Rottweiler, bei 63 – 64 cm als mittelgroß, 65 – 66 cm ist laut Rassestandard die richtige Größe und mit einer Widerristhöhe von 67 bis 68 cm zählen Rüden als sehr groß.

Das Gewicht bei einem Rüden liegt im Durchschnitt bei ca. 50 kg

Die Rottweiler Hündin wird laut Rassestandard 56 bis 63 cm

Eine ausgewachsene Hündin ist mit einer Widerristhöhe von 56 bis 57 cm als kleine Hündin zu bezeichnen, mit 58 – 59 cm ist sie mittelgroß,

ihre Idealgröße hat Sie mit 60 – 61 cm und mit 62 – 63 cm zählt eine Hündin als sehr groß.

Das Durchschnittsgewicht einer Hündin wird mit 42 kg angegeben.

Lebenserwartung:

Die Lebenserwartung eines gesunden Rottweilers liegt bei ca. 10 Jahren

Die Charakterzüge eines Rottweilers:

Der FCI beschreibt das Wesen eines Rottweilers wie folgt:

Der Rottweiler ist von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nerven fest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit und zugleich gelassen gegenüber seiner Umwelt. 

Wir möchten dieser Beschreibung noch ein wenig hinzufügen.

Der Rottweiler ist ein ernster und ernst zu nehmender Gebrauchs- und Arbeitshund.

Er gilt als folgsam, ausgeglichen, gelehrig und mutig.

Der Rottweiler ist selten nervös oder vorsätzlich angriffslustig.

Dennoch benötigt er einen Menschen, den er für kompetent genug hält, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Bei zögerlichen, unsicheren Menschen neigt der Rottweiler dazu, die Zügel zu übernehmen und seiner Familie die Führung zu geben, die diese seiner Meinung nach braucht.

Erfüllt ein Mensch diese Aufgabe souverän, ist der Rottweiler dagegen sehr gelehrig, folgsam und unterordnungsbereit.

Seine Familie geht ihm über alles. Er ist ausgesprochen treu, loyal und liebevoll. Ebenso aber auch verteidigungsbereit, wenn er den Eindruck hat, es droht Gefahr. Auch hier ist sehr wichtig, dass der Hund lernt, sich an seinem Menschen zu orientieren und dessen Einschätzungen zu vertrauen.

Der Rottweiler sollte nerven fest, selbstsicher und unerschrocken sein, auf seine Umwelt zwar aufmerksam, aber ohne Hysterie reagieren.

Um einen solchen Hund zu bekommen, tut man sich selbst einen Gefallen, sehr sorgfältig in der Züchterwahl zu sein.

Jagdtrieb bringt der Rottweiler in der Regel kaum mit.

Mit Artgenossen können vor allem die männlichen Vertreter ihrer Rasse ab und an ein kleines Problem haben.

So treu der Rottweiler ihm bekannten Personen ergeben ist, so distanziert und zu meist sehr zurückhaltend verhält er sich Fremden und Unbekannten gegenüber.

Auf den Punkt gebracht beschreibt man den Rottweiler kurz und bündig so:

Mein Revier, mein Haus, meine Familie